Theater der Verbundenheit, 24. Februar 2016

Monika Schabus hat am Mittwoch, den 24. Februar 2016, ab 19 Uhr das von ihr empfohlene Buch – Kay Hoffman, Theater der Verbundenheit – performativ gemeinsam mit Tanja Gurke im Grazer Kunstverein – Members Library – vorgestellt.

WP_20160224_19_29_36_Pro

“Es fing damit an, einmal Muße zu haben, nichts zu wollen oder zu wünschen. Einfach nur schlendern. Vor mir die Räume des Grazer Kunstvereins, mir fiel sofort die Büchersitzbühne auf, der leere Raum, die freundliche Dame.
Dann das Video: TRISHA BROWN 1960….. und die Verbindung stellte sich her………
Wir kamen ins Gespräch, ich wurde Mitglied, ein mir wichtiges Buch sollte die Members Library bereichern. Wichtig in meinem Tanzleben war Kay Hoffman, 1990 mein 1. Buch: TANZ TRANCE TRANSFORMATION. Ihr Wissen um Philosophie, Musik und Tanz, Gestalt-Hypnosetherapie, systemische Beratung, NLP, ethnologische Forschungen begeisterten mich (und meine Familie). Dem folgten die Begegnung, viele Seminare, die Freundschaft, die Zusammenarbeit: Tanzprojekt OPHELIA und viele Bücher. Wie kann eine Tänzerin an ihrem Potential arbeiten, wie sich selbst vertrauen, kreativ sein, bei den genormten Ansprüchen unserer Gesellschaft.
Ballett-Modern Dance – Training ist eines, jedoch in Verbindung zu sein ist die Nahrung. „Theater der Verbundenheit“ von Kay Hoffman spricht von den ureigensten mikrofeinen Bewegungen, uralt und weltweit.
Es zeigte sich eine Verbindung zu AA Bronson’s Sacre du Printemps. Diese Austellung erzählte viel von dieser uralten schamanistischen Verbundenheit. Sie ermutigte mich, Kay Hoffman’s Theater der Verbundenheit vorzustellen.”